Hans HUBER, Sport-Moderator

Die ORF-Fußball-Reporter-Legende zwischen Schweden und Israel

  • Geboren am: 21.Jänner 1944
  • Lebt in: Wien
  • Familie: Verheiratet mit Mathilde Huber-Persidis, ein Sohn (Markus) aus erster Ehe, ein Stiefsohn (Konstantin) aus der ersten Ehe seiner Frau

 

top

Portraits von Hans Huber

  • 1 / 5
  •  © Hans Huber .
  •  © Hans Huber .
  •  © Hans Huber .
  •  © Hans Huber .
  •  © Hans Huber .

Fotos

Hans Huber und "die Schweeeden"

video "Schweeeden"

Ausbildung:

1963 Matura in Wien, anschl. Philosophie-Studium (inkl. Zeitungswissenschaft) an der Universität Wien.

Karriere-Highlights:

Nach Bundesheer und einigen Kurzberichten im „Kurier“ Beginn der eigentlichen journalistischen Karriere bei der APA (Austria Presse Agentur) und ab 1965 auch als freier Mitarbeiter im ORF. 1969 wechselte Hans Huber von der APA zur Tageszeitung „Die Presse“ und verstärkte seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter im ORF. 1982 freier Journalist mit Schwerpunkt ORF sowie einige Printmedien, ab 1984 Anstellung als Redakteur beim ORF-Sport. Huber arbeitete als Chef vom Dienst, Reporter, Kommentator und Moderator und wurde für die verschiedensten Sportarten eingesetzt, vor allem für Übertragungen von Ski-Rennen, Fußball-Spielen und Radrennen. 1994 wurde er stellvertretender ORF-Sportchef und Abteilungsleiter, 2007 avancierte er zum Sportchef des ORF.

Bei der Fußball-EM – Euro 2008 in Österreich und der Schweiz fungierte Hans Huber als ORF-Gesamtprojektleiter. Zur österreichweiten Bekanntheit brachte er es als jahrzehntelanger Kommentator bei zahlreichen Fußball-Großereignissen (Fußball-WM seit 1974, Fußball-EM, Fußball-Europacup/ Champions League-Finali, Länderspiele, Meisterschafts- und Cup-Matches), Ski-Events (Olympische Spiele, WM, Weltcup) und vielen weiteren Sport-Großereignissen.

In das kollektive Allzeit-Sport-Gedächtnis von Millionen österreichischen Fußball-Fans brachte er sich durch zwei berühmt gewordene und unvergessliche Fußball-Reportagen:

1997 kommentierte er das Länderspiel Österreich-Schweden mit dem legendär gewordenen Satz „Aber man darf niiicht vergeeeessen: Die Schweeeeden sind ein ganz haaarter Brooocken“.

2001 wurde er als Kommentator des so wichtigen Fußball-WM-Qualifikationsspiel Israel gegen Österreich nach dem entscheidenden Treffer durch Andreas Herzog in einer dramatischen Reportage mit Orangen und Steinen beschossen. Hunderttausende Fußballfans wurden Ohrenzeugen, wie Hans Huber trotz minutenlanger Wurfgeschosse tapfer und heldenhaft weiter kommentierte.

2009 ging Hans Huber beim ORF in Pension und ist als Event-Moderator, Vortragender zum Thema Fußball sowie als Medientrainer und Diskussionsleiter tätig. In der TV-Unterhaltungsserie „Walking on Sunshine“ erhielt Hans Huber im ORF einen Kurzauftritt.

Bookable:

Als Moderator, Präsentator, Star-Gast, Kommentator oder Darsteller bei TV-Sendungen und Programmen, öffentlichen Veranstaltungen B-2-C, Fußball-Events, Business Events B-2-B, Unternehmens,-Firmen oder Programm- Präsentationen, privaten Events/Einladungen, Fachdiskussionen, Sport-Kongressen und Seminaren sowie Medientrainings.

Als  Werbe-Testimonial für Image- und Produktkampagnen von Unternehmen und Marken

beschreibung

10 Fragen an Hans Huber:

1. Wie lautet Dein Lebensmotto?

Genieße jeden Tag, versuche etwas von Deiner Erfahrung zu vermitteln und mache keine Unterschiede in Hautfarbe oder Geschlecht.

2. Was ist für Dich persönlich wichtig?

Der Gesellschaft und dem Leben etwas zurückzugeben.

3. Welche 3 Werte hältst Du für die Gesellschaft für wichtig?

Toleranz, Bildung, Aufgeschlossenheit

4. Hast Du ein persönliches Vorbild? Wenn ja, wer?

Wenn überhaupt, dann journalistische Ikonen wie Heribert Meisel (Urzeit der Sportjournalistik) oder Hugo Portisch

5. Wer ist für Dich die bedeutendste Persönlichkeit der Gegenwart?

All jene, die für den Frieden kämpfen.

6. Wie verbringst Du gerne Deine Freizeit ?

Sport (Tennis), Kino, Theater

7. Was liest Du gerne?

Neben Sportliteratur (Biographien) auch Thriller ( John Grisham)

8. Welche Musik hörst Du gerne?

Jegliche Art, aber vor allem Unterhaltungsmusik ( Frank Sinatra, Dean Martin)

9. Wohin fährst Du gerne auf Urlaub?

Österreich ( Wörthersee) Kroatien (Opatija/ Abbazia)

10. Was isst und trinkst Du gerne?

Hausmannskost, Bier und ab zu ein Glas Grünen Veltliner oder einen guten Rotwein

10 Fragen an Hans Huber
button Zum Anfang